Skip to main content
Ad
Funny retro car with surfboard and suitcases on a beach with palms. Unusual summer travel illustration

Lustige Reisefakten zur Vorbereitung auf Ihren Urlaub

In den Reiseführern dieser Welt stehen zahlreiche interessante Fakten über nahezu jede erdenkliche Traumdestination. Doch so manche kuriose Geschichte sucht man hier vergeblich. Eigentlich schade, denn wer ein wenig recherchiert, hat einiges zu Lachen. Die Experten für Reise- und Freizeitangebote von Travelzoo haben eine Liste mit zehn verrückten Reisefakten zusammengestellt. Von Gebührenwahnsinn und skurrilen Gesetzen bis hin zu Angeboten für spezielle Wünsche.

1. Restriktives Singapur

Reisende, die einen Aufenthalt im Stadtstaat Singapur planen, informieren sich vor der Einreise besser ausführlich beim Auswärtigen Amt. Denn wer hätte gedacht, dass zum Beispiel Tabakwaren verzollt und jede einzelne Zigarette mit einem entsprechenden Stempel versehen werden muss? Raucher, die ohne offiziellen Aufdruck am Glimmstängel erwischt werden, müssen mit hohen Bußgeldern rechnen. Und wer Tränen seiner Kinder vermeiden möchte, lässt Spielzeugpistolen und ähnliches besser gleich zu Hause. Denn für diese gibt es ein Einfuhrverbot. Auch spannend: Kaugummis gibt es nur in der Apotheke. Auf Rezept. Und sie dürfen mitnichten auf den Gehweg gespuckt werden. Auch hier drohen empfindliche Strafen. Wer noch nicht genug hat: Das war nur ein Auszug aus dem strengen Regelwerk.

2. Hygienisches Bulgarien

Wer mit dem Auto von der Türkei nach Bulgarien einreisen möchte, wird sich wundern. Denn dabei wird an der Grenze eine verrückte Gebühr fällig – nämlich für die Desinfektion des Fahrzeugs. So möchte sich das Land vor der Einfuhr bestimmter Krankheitserreger schützen. Dies führt nicht nur zu Stau an den türkisch-bulgarischen Grenzen, sondern auch zu einem erleichterten Geldbeutel.

3. Nase zu und durch: Gebührenwahnsinn in Caracas

Noch verrückter geht es in Caracas zu. Wenn es um Flugreisen geht, haben sich Urlauber ja schon an so manche Gebühren gewöhnt. Sitzplätze, Bordverpflegung, Gepäck – zahlreiche einst selbstverständliche Services kosten mittlerweile bares Geld. Doch die Betreiber des Flughafens „Aeropuerto Internacional de Maiquetía Simón Bolívar” in Venezuelas Hauptstadt setzen dem Ganzen die Krone auf. Denn beim Betreten des Terminalgebäudes muss man dank der neuen Klimaanlage eine Steuer für die aufbereitete Atemluft zahlen.

4. Liebe über den Wolken

Gerüchte über Pärchen, die sich heimlich in der Flugzeugtoilette vergnügen, sind nichts Neues. Aber wirklich romantisch ist so ein Stelldichein natürlich nicht. Und auch die meisten Airlines sind nicht erfreut über die Zweckentfremdung ihrer sanitären Anlagen. Anders bei Flamingo Air. Die Fluggesellschaft bietet sogar entsprechende Pakete in einem Privatflieger. Für 425 US-Dollar können ihre Gäste eine Stunde lang von einem Vorhang abgeschirmt bei Champagner und Schokolode ihre Fantasien in hoher Luft ausleben. Eine Erlebnisreise der besonderen Art.

5. Wie bitte? Wenn der Bankautomat lateinisch kann

Dass die Katholische Kirche unweigerlich mit der lateinischen Sprache verbunden ist, sollte weitläufig bekannt sein. So waren die Bibel und offiziellen Gebete zu früheren Zeiten nur für Geistliche verständlich. Zum Glück gehört dies der Vergangenheit an. Doch so ganz möchte sich der Heilige Stuhl nicht von seinen Traditionen lösen. Das Ganze nimmt zum Teil bizarre Formen an. So gibt es im Vatikan zum Beispiel Geldautomaten mit lateinischer Anzeige.

6. Man kann nicht vorsichtig genug sein

Wer mit dem Auto in einem fremden Land unterwegs ist, informiert sich im Vorfeld über die vorherrschenden Verkehrsregeln. Klar. Doch dabei gibt es nicht selten einiges zu Lachen. Zum Beispiel in Dänemark. Hier muss man sein Fahrzeug vor dem Einsteigen genau überprüfen. Dazu gehört auch, unter dem Auto nachzusehen. Es könnte dort ja jemand Verstecken spielen.

7. In Deckung beim Städtetrip

Städtetrips sind sehr beliebt. Auch die Metropolen Deutschlands haben einiges zu bieten. Zum Beispiel die Hansestadt Hamburg. Touristen freuen sich über den eindrucksvollen Hafen, lebhafte Viertel und das umfangreiche Unterhaltungsangebot der Perle des Nordens. Und über die majestätischen Schwäne am Jungfernstieg. Doch auch zahlreiche Tauben finden hier ihren Lebensraum. Genauer gesagt: rund 25.000. Und diese lassen im Jahr bis zu 300 Tonnen Kot vom Himmel regnen. Das ist allerdings kein nordisches Phänomen.

8. Böses Erwachen in Bella Italia

Pizza, Pasta und leckerer Rotwein – Italien hat so manchen Gaumenschmaus zu bieten. Doch Vorsicht: Wer es sich allzu gut gehen lässt und etwas tiefer ins Weinglas schaut, riskiert so einiges. Zumindest, wenn der Heimweg im Auto angetreten werden soll. Denn wer mit 1,5 Promille oder mehr hinter dem Steuer erwischt wird, geht danach womöglich dauerhaft zu Fuß: Es droht die Zwangsversteigerung des Fahrzeugs. Ganz ähnlich übrigens in Dänemark. Allerdings erst ab 2 Promille. Und auch schon mit weniger Alkohol im Blut wird es hier teuer. Denn die berauschten Verkehrssünder unseres Nachbarlandes müssen schon ab 0,5 Promille mit mindestens einem Monatsgehalt büßen.

9. Darf es ein bisschen mehr sein?

Ob auch der zweite Schmöker noch mit in den Koffer kann? Bevor sie ihre Reise antreten, hadern so manche Urlauber mit dem erlaubten Gewicht ihres Gepäcks. Denn Fluggesellschaften haben strenge Vorgaben und jedes Kilo kostet extra. Samoa Air geht sogar noch einen Schritt weiter. Auch hier zahlen Fluggäste nach Gewicht – aber nicht nur für das ihres Gepäcks. Bei der Buchung geben Reiseinteressierte auch ihr eigenes Körpergewicht an. Da lohnt sich die Diät gleich doppelt.

10. Klischee auf dem Prüfstand

Ihre Männlichkeit können die Herren der Schöpfung während eines Urlaubs im Schwarzwald beweisen. Denn im idyllischen Triberg gibt es nicht nur Deutschlands höchste Wasserfälle zu bestaunen, sondern auch ausgewiesene Männerparkplätze – mit extrem hohem Schwierigkeitsgrad. Nur wer rückwärts einparkt, kommt hier sicher in die Parklücke. Ganz ernst gemeint scheint das Ganze aber nicht zu sein. Die mit dem typischen Zeichen in Form eines Kreises mit Pfeil nach rechts oben markierten Plätze verstehen sich eher mit Augenzwinkern. Da versteht jemand was von Marketing.

[symple_box color=“gray“ text_align=“left“ width=“100%“ float=“none“]

Mehr zum Thema:

ReisefaktenDas kosten Verkehrssünden im Ausland

ReisefaktenReiseführer: 1.000 Orte, die man gesehen haben sollte

ReisefaktenDie kuriosesten Verkehrserfahrungen weltweit

DReisefaktenWie Sie Amerikaner besser verstehen

[/symple_box]

Titelbild: © determined – Fotolia.com