Skip to main content
Ad

Deutschlands Markenimage ist weltweit positiv

Die Deutschen sind viel unterwegs, sowohl privat, geschäftlich, regional und international – das trägt dazu bei, dass Deutschland einen guten Ruf genießt. Dies hat eine aktuelle Umfrage von Young & Rubicam anlässlich der ITB ergeben. Befragt wurden dazu 2.500 Personen.

Die Spitzenposition, wenn es ums Vertrauen geht, belegt ganz klar „Good old Germany“. Gefolgt von Schweden, Kanada, der Schweiz und Österreich. Auch in Sachen Exklusivität kann die Marke Deutschland punkten, vor ihr sind lediglich die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), die Schweiz, Australien und Kanada. Schlecht weg kommt Deutschland allerdings beim „Spaßfaktor“, der Freundlichkeit und beim guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Südländer haben den „Spaß-Faktor“

Bei den Spaß- und Erlebnisfaktoren macht den Südländern so leicht keiner etwas vor: Spanien, Brasilien und Italien werden ihrem Image gerecht und belegen die ersten drei Plätze im internationalen Länderranking. Schlusslichter sind Israel, Russland und China. Als besonders freundlich gelten die Niederlande, Italien, Schweden und Spanien, zwischen ihnen gibt es kaum Unterschiede. Weit abgeschlagen ist hier ebenfalls Russland.

Gute Leistungen zu einen angemessen Preis bieten in den Augen der Befragten vor allem Tschechien, die Türkei, Polen, Thailand sowie Spanien. Schlusslichter sind Kanada, Russland und Frankreich. „Insgesamt hat das Image der einzelnen Reiseländer in den vergangenen Jahren gelitten. Die Gründe dafür sind vielfältig, teils politisch begründet oder im wirtschaftlichen Kontext zu sehen“, sagt Katja Metz, Managing Partner bei Y&R. „Überraschend war für uns, dass Deutschland als Urlaubsregion als so exklusiv wahrgenommen wird“, führt sie weiter aus.

Länderimages im Vergleich: Deutschland kann sich gut behaupten

Zum Vergrößern auf Grafik klicken.

Hintergrund: Der Brand Asset Valuator ist eine Markenstudie, die seit 1993 die Beziehung zwischen Menschen und Marken erfasst. Anhand von 52 feststehenden Faktoren werden alle zwei bis drei Jahre mehrere Tausend Deutsche (n= 2.500/ 2015) zwischen 18 und 70 zu ihrer Wahrnehmung von Marken befragt.

[symple_box color=“gray“ text_align=“left“ width=“100%“ float=“none“]

Mehr zum Thema:

Pfeil Studie: Mehrheit der Israelis mag Deutschland

Pfeil Deutschland ist weltweit ein beliebter Studienort

Pfeil Deutschland weltweit am meisten geschätzt

[/symple_box]

Flag vector designed by Freepik