Skip to main content
Ad
© Tatjana Balzer - Fotolia.com

Immer mehr Azubis sammeln Auslandserfahrung

Rund 18.000 Azubis haben 2014 einen Auslandsaufenthalt über das europäische Bildungsprogramm Erasmus+ absolviert. Dies sind 2.000 beziehungsweise 12,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Das teilt das Bundesbildungsministerium mit. Spitzenreiter unter den Bundesländern ist Nordrhein-Westfalen mit knapp 4.300 Stipendiaten, gefolgt von Bayern mit rund 2.800 bewilligten Stipendien. Damit setzt sich der starke Anstieg der Auslandsaufenthalte in der Berufsbildung auch im Jahr 2014 fort.

Großbritannien und Spanien sind beliebteste Länder bei den Azubis

Die beliebtesten Zielländer bei den deutschen Azubis waren 2014 Großbritannien mit rund 7.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, gefolgt von Spanien (ca. 1.700), Frankreich (990) und Irland (970). Die Höhe des Zuschusses für die Auslandsaufenthalte orientiert sich an den Fahrtkosten und tatsächlichen Lebenshaltungskosten im Gastland. Für die Betriebe werden zudem die Vorbereitung der Teilnehmenden und die Organisation des Auslandseinsatzes übernommen. Mit diesem Angebot ist es gelungen, das Interesse bei Auszubildenden und Betrieben für eine Auslandsstation deutlich zu steigern, und dies bereits im ersten Jahr der Einführung von Erasmus+.

4.000 Ausbilder und Berufsschullehrer waren auch im Ausland

Im vergangenen Jahr ist auch die Zahl der Ausbilder und Berufsschullehrer gestiegen, die mit Erasmus+ mobil waren – auf fast 4.000. Diese Zahl umfasst auch Begleitpersonen. Insgesamt wurden damit in Deutschland rund 22.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der beruflichen Bildung durch Erasmus+ gefördert.

Über Erasmus+:

Erasmus+ ist das Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Bis 2020 stehen insgesamt knapp 14,8 Milliarden Euro für die Qualifikation und Beschäftigungsfähigkeit von mehr als 4 Millionen Menschen in den 33 teilnehmenden Staaten in Europa zur Verfügung. Zwei Drittel des Gesamtbudgets sind für Bildungsmöglichkeiten von Lernenden im Ausland vorgesehen. Im Bereich der Berufsbildung unterstützt das Programm unter anderem Lernaufenthalte im europäischen Ausland für Auszubildende und andere Lernende in Aus- und Weiterbildungsgängen sowie für das Bildungspersonal.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter:

http://www.bmbf.de/de/23124.php
www.erasmusplus.de
www.na-bibb.de
http://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/index_de.htm

[symple_box color=“gray“ text_align=“left“ width=“100%“ float=“none“]

Mehr zum Thema:

Azubis im Ausland Weshalb sich ein Auslandsaufenthalt während der Ausbildung lohnt

Azubis im Ausland Auslandsaufenthalt: Deutsche Studenten und Azubis erhalten gute Unterstützung

Azubis im Ausland Zahl deutscher Auslandsstudenten steigt weiter

Azubis im Ausland Mehr als jeder dritte Student war im Ausland

Azubis im Ausland EU fördert weltweites Austauschstudium Erasmus+

[/symple_box]