Foto: de.wikipedia.org

Deutschland ist weltweit ein beliebter Studienort

Noch nie waren so viele ausländische Studierende an deutschen Hochschulen eingeschrieben wie heute. Besonders bei Gaststudenten aus China fällt die Wahl für den Auslandsaufenthalt immer häufiger auf Deutschland.

Das geht aus dem Bericht „Wissenschaft weltoffen 2014“ hervor, einer gemeinsamen Veröffentlichung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW).

Seit 1999 hat sich die Zahl der chinesischen Studierenden demnach knapp verfünffacht (rund 25.000). 2012 etwa machten Chinesen schon 8,5 Prozent von allen ausländischen Studienanfängern in Deutschland aus.

China bei deutschen Studenten immer beliebter

Aber auch das Land der Mitte wird bei deutschen Studenten immer beliebter. Auf der Rangliste belegt es zurzeit Platz 7. Bei nicht EU Ländern sogar den 2. Platz – nach den USA. China hat somit deutlich an Attraktivität für Studierende hierzulande zugelegt. Seit 2003 hat sich die Zahl der Studenten die sich für China als Ziel Ihres Auslandsaufenthalts entschieden haben sogar um das 4,5-fache vergrößert.

„Chinesische Studenten kehren nach abgeschlossenem Studium meist in ihre Heimat zurück um dort als Fachkraft bei einem ausländischen Unternehmen einzusteigen. Diese Entwicklung wird besonders von europäischen Unternehmen begrüßt. Schon länger klagen sie, dass nicht genügend qualifizierte Bewerber zur Verfügung stehen“, sagt Dirk Mussenbrock, Geschäftsführer der Mussenbrock & Wang GmbH in Hamburg und Betreiber des auf europäisch-chinesische Fachkräfte spezialisierten Jobportals SinoJobs.

Die Ursache dafür liege vor allem bei den zu stark theorieorientierten chinesischen Universitäten. Bewerber die Auslandserfahrung vorweisen können seien somit auf dem chinesischen Arbeitsmarkt sehr begehrt.

[symple_box color=“gray“ text_align=“left“ width=“100%“ float=“none“]

Mehr zum Thema:

Pfeil Über eine viertel Million Auslandsstudenten in Deutschland

Pfeil Zahl zufriedener ausländischer Studenten in Deutschland steigt

Pfeil Die beliebtesten Studentenstädte der Welt

Pfeil Studentenstädte Zahl deutscher Auslandsstudenten steigt weiter

Pfeil Auslandserfahrung im Studium: Die Vorteile für den Job

Pfeil Auslandsstudenten Mehr als jeder dritte Student war im Ausland
[/symple_box]