Skip to main content
Ad
Businessman stepping up a staircase and city

Die 5 wichtigsten Karriere-Booster einer Auslandsentsendung

Neue Stempel im Pass, ein paar Sätze in einer fremdem Sprache, und tausende Bilder exotischer Orte sind fast immer die Mitbringsel einer Auslandsentsendung. Das Leben im Ausland bringt viele Abenteuer und neue Erfahrungen mit sich. Dass man dabei aber viel wertvollere Andenken im Gepäck hat, realisieren die meisten Zurückkehrenden oft nur sehr schwer.  Schaut man über die unmittelbaren Erfahrungswerte hinaus, kann man feststellen, dass das Leben und die Arbeit in einer anderen Kultur mit vielen wichtigen, längerfristigen Nutzen einhergehen. Genau diese Folgen  können große Vorteile für zukünftige Lebens- und Karriere-Schritte bringen, und sollten sich deshalb vor Augen geführt werden. Nach einer erfolgreichen Auslandsentsendung  sitzt man bei Personalern und Headhuntern nämlich in der ersten Reihe bei ihrer Suche nach globalen Führungskräften.

Was sind also die fünf wichtigsten langfristigen Vorteile einer erfolgreichen Expatriation in Sachen Karriere?

1)      Bekanntheit mit dem Unbekannten

Zu sagen, dass man während der Zeit im Ausland einige Male aus seinem Komfortbereich treten musste, wäre eine Untertreibung. Es fängt beim Supermarktabenteuer an, geht über das Verstehen von lokalen Mitarbeitern bis hin zur Erforschung bisher unbekannter Führungsstile. Aber genau jedes Mal dann, wenn es sich ein wenig unbequem oder unnatürlich anfühlt, bewegt man sich in seinem Lern- oder auch „Stretch“-Bereich. Dies ist wichtig, denn genau dort beginnt die Auseinandersetung mit dem Unbekannten und der Lernprozess waehrend eines Auslandsaufenthaltes.

Die Vorhersagekraft für zukünftige Entwicklungen nimmt immer weiter ab (denken wir nur an neue Technologien). In einer Situation mit vielen unbekannten Variablen trotzdem erfolgreich agieren zu können, ist daher ein immenser Vorteil für die weitere berufliche Karriere.

2)      Anpassungsfähigkeit

Ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit geht Hand in Hand mit dem Unbekannten. Erst muss man natürlich feststellen, dass Verhalten, Normen und Werte in der neuen Umwelt andersartig sind. Dann muss man einen Weg finden, diese Standards zu integrieren und flexibel genug zu handhaben, um erfolgreich zu sein.  Stellen wir uns vor, wir haben anfangs leicht panisch feststellt, dass die Art und Weise eine hochfrequentierte Straße als Fußgänger zu überqueren sich völlig von der von uns gelernten unterscheidet. Da man selbst so oft wie möglich auf „Autopilot“ schaltet, wird man erstmal versuchen, die Straße so zu überqueren, wie man das gewohnt ist.  Gleichzeitig beobachtet man jedoch die lokalen Gewohnheiten. Nach einer Weile wird die neue Art, die Straße zu kreuzen, zur Gewohnheit, bis ein deutscher Besucher uns wieder auf diese ungewöhnlichen Verhältnisse aufmerksam macht. Unsere Anpassungsfähigkeit half also nicht nur beim Überleben, sondern unterstützt uns, so erfolgreich wie möglich zu handeln. Wieso sollte man diese im Ausland oft erprobte Fähigkeit nun nicht auch im Inland bei der Suche nach Alternativen oder Innovationen nutzen?

3)      Interkulturell kompetente Fähigkeiten

Mit Menschen einer anderen Kultur tagtäglich zu interagieren, während man sich viel Unbekanntem ausgeliefert fühlt und die Anpassungsfähigkeit konstant erprobt wird, kann immens anstrengen. Wer hatte nicht schon mal das Gefühl, dass „Geduld“ als Vokabel im Kopf gerade irgendwo in der hintersten Schublade klemmt.

Schaut man jedoch zurück, erkennt man den Tag, Monat oder das Jahr in dem all diese Anstrengungen plötzlich leichter von der Hand gingen. Auf einmal weiss man, wie man sich in einer bestimmten Situation in der „Expatheimat“ zu verhalten hat.  Man handelt interkulturell kompetent. Sich in einem fremden Ort etabliert zu haben, heisst also auch, effektiv und angepasst zu interagieren, kommunizieren und zu arbeiten. Natürlich ist das eine unendliche Geschichte; da Kultur sich ständig wandelt. Aber die Erfahrung im Ausland gibt uns einen klaren Vorteil durch eine erworbene Kompetenz, die im Globalisierungsalltag eine wichtige Rolle spielt.

4)      Globales Netzwerk

Es sollte eigentlich keine Erklärung brauchen, aber oftmals vergisst man sein erweitertes Netzwerk, wenn man sich wieder im Heimatland befindet. Während der Zeit im Ausland ist es schwierig, sein persönliches und berufliches Netzwerk NICHT auszubauen. Das wichtige ist jedoch nicht der Aufbau, sondern die Weiterentwicklung. Ausländische Kollegen, Manager und Freunde entwickeln sich selbst beruflich weiter, und können oftmals indirekte Möglichkeiten und berufliche Wege aufzeigen. Man tut sich also keinen Gefallen, wenn man den Kontakt mit Menschen, die man im Ausland wertgeschätzt hat, nicht pflegt.

5)      Persönliche Weiterentwicklung

Der wahrscheinlich bedeutendste langfristige Nutzen einer Auslandsentsendung ist die persönliche Weiterentwicklung, die sich keinesfalls auf den beruflichen Alltag beschränkt. Wenn man ständig mit Situationen konfrontiert ist, die einen an die Frustrationsgrenze treiben, lernt man sich sehr schnell sehr gut kennen. Situationen, in denen man zum Beispiel nur jedes fünfte Wort versteht, oder versucht die Duschtemperatur einigermassen ertragbar zu gestalten, oder dem ausländischen Arzt die Wehwechen erklärt, zeigen einem klar und deutlich die eigenen Grenzen auf.  Das Leben im Ausland ist daher ein wenig wie ein Wachstumsschub im Jugendalter. Am Anfang ist alles ungewohnt, neu und ein wenig unbequem. Aber nach einer gewissen Zeit und mit Geduld und Routine sieht man das Wachstum als Vorteil. Eine Auslandsentsendung sollte uns im Idealfall mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten ausstatten. Gleichzeitig fährt man durch die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und Lebensumstaenden mit einer gewissen Bescheidenheit und Wertschaetzung nach hause, die sich nachhaltig auf den Führungsstil auswirken können. Welch bessere Nutzen kann man aus einem Auslandsaufenthalt ziehen?

Die Autorin:

Susan_SalzbrennerSusan Salzbrenner ist Personalentwicklerin, die sich auf die Gebiete der interkulturellen Kommunikation und Vielfalt & Inklusion spezialisiert hat. Durch jahrelange Auslandsaufenthalte in den USA, Australien, Dänemark, China und Frankreich untermauert sie ihr fundiertes Wissen mit viel persönlicher Erfahrung. Folgen Sie ihr auf LinkedIn oder @fitaxcultures

 

 

 

 

[symple_box color=“gray“ text_align=“left“ width=“100%“ float=“none“]

Mehr zum Thema:

Karriere Studieren im Ausland: Die Vorteile für Persönlichkeit und Karriere

Karriere Interview Susann Sazbrenner: „Erziehungstipps von 20 Nationalitäten“

Karriere Tipps zur Schwangerschaft und Geburt im Ausland

Pfeil Personalauswahl Auslandsentsendung: Warum die Rückkehr oft schwieriger ist als der Weggang

Pfeil Rückkehr Warum Expats nach der Rückkehr das Unternehmen verlassen

Pfeil Mitarbeiter ins Ausland: Diversity bei der Personalauswahl

[/symple_box]

Foto: © peshkova – Fotolia.com